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Ein Kind braucht Liebe, Aufmerksamkeit und 143.000 Euro.

Wie Eltern in Deutschland für ihre großen Schätze ein kleines Vermögen aufbauen.

Wir haben Deutschland gefragt: Was ist Geld eigentlich?

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143.000 Euro sind uns unsere Kinder wert – das ist nämlich die Summe, die wir laut Studie „Konsumausgaben von Familien für Kinder“ des Statistischen Bundesamts 2014 bis zum 18. Lebensjahr für sie ausgeben. Aber wie sparen die Deutschen für ihren Nachwuchs? Und welche Ziele haben sie sonst noch?

Wir haben uns diese und viele andere Fragen zum Thema Geld und Geldanlage gestellt. Und haben in unserer großen Deutschland-Umfrage „Geld und Gefühl: Die Deutschen und das liebe Geld“ die gefragt, die es am besten wissen: Sie. 

„Geld und Gefühl: Die Deutschen und das liebe Geld“

So ticken wir beim Thema Geldanlage.

Für mehr als die Hälfte der Deutschen ist Geld ein wichtiges Thema, um die Familie abzusichern. 90 % legen regelmäßig Geld zurück2, 60 % können monatlich zwischen 51 und 500 Euro sparen3. Deshalb bieten wir Anlegern Produkte mit regelmäßigen Sparraten ab 100 Euro monatlich.

Fast jeder 3. legt Geld für den Nachwuchs zur Seite. Für ihre Ziele sparen die Deutschen langfristig: 30 % sparen 6–10 Jahre, 36 % sogar länger als 10 Jahre.5 Das macht unsere Anlagelösungen mit einem Anlagehorizont von 5 bis 10 Jahren besonders relevant als finanzielle Absicherung für die eigenen Kinder oder Enkel.

Tagesgeld, Sparbuch und Bausparvertrag: trotz konstantem Zinstief immer noch die Renner in deutschen Haushalten – und bei Eltern sogar noch etwas beliebter als bei Kinderlosen. Warum das so ist? 37 % sagen, sie fühlten sich beim Thema Geldanlage schlecht informiert.7 Für Investmentanbieter wie uns die Chance, potenzielle Anleger besser aufzuklären.

42 % sehen ihre Risikobereitschaft als gering an, 51 % verhaften sie im mittleren Bereich.8 Gerade für die Kinder soll die Geldanlage solide sein. Mit Fidelity Wealth finden Anleger eine Lösung, bei der deshalb die individuelle Risikoneigung genau ermittelt und bei der Portfolio-Zusammenstellung berücksichtigt wird.

Damit sich die Deutschen beim Investment wohlfühlen, muss es für 48 % leicht verständlich sein.9 Für 30 % sind Vertrauen und Bekanntheit des Anbieters entscheidend10 – Fidelity ist bereits jedem 4. Deutschen ein Begriff11. Als renommierter Anbieter war es uns wichtig, eine einfache Anlagelösung zu entwickeln. Das Ergebnis: Fidelity Wealth Expert.

Gerade wenn es um die Kinder geht, zählt die persönliche Beratung besonders. Aber auch die Vorteile der Digitalisierung sind relevant: In etwa jeder 2. Deutsche wünscht sich bei der Geldanlage in Zukunft die Kombination aus Mensch und Maschine.12 So wie bei Fidelity Wealth Expert, wo digitales Handling auf Investment-Experten trifft.

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Wir haben zugehört und verstanden:

Zeit, Geld neu zu bewerten. Und besser anzulegen.

Menschen haben verschiedene Ziele und Wünsche. Auch bei der Geldanlage. Aber eins hat unsere Umfrage klar gezeigt: Besonders wichtig ist, dass ein Investment leicht verständlich ist und persönliche Beratung bietet. Außerdem sollte langjährige, tiefgreifende Expertise auf ein einfaches digitales Handling treffen. 

Bei Fidelity Wealth Expert finden Sie genau das. Denn der erfahrene Vermögensverwalter Fidelity hat mit seiner aktiven Vermögensverwaltung und digitalen Beratung das Beste aus zwei Welten vereint: Eine einfache Online-Plattform trifft auf aktives Management für die Geldanlage. Als erstes Investment reichen dabei rund 20 Minuten Ihrer Zeit und 5.000 Euro.

Mehr über Fidelity Wealth Expert erfahren

In seine Kinder kann man gar nicht genug Zeit investieren.

Für Ihre Geldanlage reichen 20 Minuten.

Wie Anleger mit Fidelity Wealth Expert starten? Ganz einfach online – und in nur ca. 20 Minuten. In wenigen zielgerichteten Schritten können Sie jetzt kostenfrei und unverbindlich eine erste Anlageempfehlung sowie einen persönlichen Portfolio-Vorschlag ermitteln.

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Entscheiden Sie sich für eine Geldanlage, die zu Ihnen passt.

Geldanlage muss zielgerichtet sein. Und dabei einfach und transparent bleiben. Neugierig, wie ein professionelles Portfolio mit Fidelity Wealth Expert aussieht?

¹ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Warum ist Ihnen Geld wichtig?“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, denen Geld wichtig ist (958)
² YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Legen Sie regelmäßig Geld zurück?“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl Befragte = 1.516 (913 Männer, 603 Frauen)
³ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Wie viel Geld sparen Sie im Durchschnitt im Monat?“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die regelmäßig Geld zurücklegen (1.343)
⁴ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Für welche der folgenden Vorhaben legen Sie Geld zurück?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die regelmäßig Geld zurücklegen (1.343)
⁵ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Wie lange sparen Sie schon auf diese genannten Ziele?“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die regelmäßig Geld zurücklegen (1.343)
⁶ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Wie legen Sie Geld zurück? Mit welchen Lösungen?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die regelmäßig Geld zurücklegen (1.343)
⁷ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Warum nutzen Sie aktuell kaum/keine Investitionsprodukte?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die kaum/keine Investmentprodukte nutzen (695)
⁸ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Wie risikobereit sind Sie?“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die regelmäßig Geld zurücklegen (1.343)
⁹ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Was wäre nötig, damit Sie sich bei einer Geldanlage wohlfühlen?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die kaum/keine Investmentprodukte nutzen (695)
¹⁰ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Was wäre nötig, damit Sie sich bei einer Geldanlage wohlfühlen?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl alle Befragten, die kaum/keine Investmentprodukte nutzen (695)
¹¹ YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Von welchem der folgenden Investmentanbieter haben Sie schon mal gehört?“ (Mehrfachauswahl möglich), Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl Befragte = 1.516 (913 Männer, 603 Frauen)
¹² YouGov-Online-Umfrage „Geld und Gefühl“ im Auftrag von Fidelity 2019, Frage: „Was muss die Geldanlage der Zukunft bieten?“, Zustimmung bei Aussage: „Die Geldanlage muss trotz moderner Technik noch mit persönlicher Beratung arbeiten“, Befragungszeitraum 24.07.2019 – 06.08.2019, Anzahl Befragte = 1.516 (913 Männer, 603 Frauen)